Organisationsentwicklung

Dieser Bereich wird von Nicolas Nolte geleitet. Als Diplom-Ingenieur für Produktionstechnik besitzt er alle Vorraussetzungen. Mit seinen Erfahrungen aus zahlreichen Projekten und durch lösungsorientiertes Denken und Handeln bringt er eine ganzheitliche und zukunftsnahe Sicht auf die Struktur, Aufgaben, Technologie und Mitarbeiter eines Unternehmens.

Jedes Unternehmen sollte daran interessiert sein, die Lernfähigkeit und somit das Wissenspotential seiner Mitarbeiter zu steigern. Dadurch wird deren Wert, das Humankapital, erhöht und garantiert dem Unternehmen in einer sich schnell verändernden Umwelt innovativ und konkurrenzfähig zu bleiben.

Die Schwierigkeit dieses idealistischen Konzepts liegt in seiner Umsetzung. Es werden hohe Anforderungen an die Lernmotivation und Lernfähigkeit der Mitarbeiter gestellt. Außerdem benötigen die Führungskräfte eine starke Motivationskraft, um das Konzept tatsächlich überzeugend einzuführen und umzusetzen.

Hierzu bieten wir ein umfassendes Seminarprogramm.

Zu den Maßnahmen und Methoden der Organisationsentwicklung zählen:

  • Maßnahmen zur Verbesserung der organisatorischen Abläufe und Strukturen z.B. Einführung von Teamarbeit
  • Maßnahmen der Personalentwicklung z.B. Weiterbildung, Karriereplanung, Persönlichkeitsentwicklung
  • Maßnahmen zur Humanisierung der Arbeit z.B. Gruppenarbeit, Job-Rotation

Gern unterstützen wir sie bei ihrer Konzeptentwicklung.